Mechanische Inkontinenz ist eine Frage der Körperhaltung.

Hast du gewusst, dass dein  Körper viel für dich tut? Dich nie hängen lässt?
Und wenn doch, dann mit einem triftigen Grund….aber nicht bei Blasenschwäche. Sie ist nur der Vorbote….

Dein Körper steht dir bei – Tag für Tag. BE-DING-GUNGS-LOS. Abgesehen davon, dass er die beste Stoffwechselmaschine der Welt ist, hier ein Beispiel: Wenn die innersten Beckenbodenmuskeln zu schwach sind um Organe zu tragen, übernimmt die Blase den Job (beim Mann tut das die Prostata) und macht sich “ im Becken breit“. Die Blase springt einfach ein: “ Hey ich sehe du hast einen „Durchhänger“. No worries, lass mich ran“. Dann übernimmt die Blase die Aufgaben der Beckenmuskeln, weil diese zu schwach sind die Organe zu tragen. Ist das nicht lieb von ihr? Unsere Unachtsamkeit und Unwissenheit unserer Haltung und unseren Bewegungsgewohnheiten gegenüber, badet die Blase aus. Was für ein Freundschaftsdienst! Aber der hat einen Preis…denn…die Blase grenzt sich nicht ab – ändert sich nix, entwickelt sie eine „mechanische“ Inkontinenz. Upps. Das sie so weit geht, hat auch keiner gewollt, gell.
Gründe für die geschwächte, nicht funktionierende Muskulatur gibt es viele: Muskelschwäche, nicht ausreichende Rückbildung und vor allem eine Körperhaltung die Druck auf Organe des Unterkörpers ausübt und „mechanische Inkontinenz“ so begünstigt.

Good News: Eine „mechanische Inkontinenz“, verschwindet mit CANTIENICA® so schnell, wie sie gekommen ist. An dieser Stelle möchte ich für alle „Neuen“ hier erwähnen, dass der Name „Beckenbodentraining“ als Qualifizierung für wirkungsvolles Training leider nicht mehr ausreicht. Willst du mehr wissen, dann lese alles zum echten Beckenboden.

Damit du jetzt schon etwas tun kannst, mache den Selbsttest: Bist du, *|FNAME|* , ein (e) KandidatIn für „mechanische Inkontinenz“?

Sitzt du oft so, dass der Bauch sich nach vorne wölbt, oder so, dass der Bauch nach innen fällt und „Röllchen“ macht?

Ist dein Rücken im Sitzen, Gehen und Stehen rund? Hast du Kreuzweh? Fällt es dir schwer länger gerade zu stehen?

Atmest du hauptsächlich in den Bauch?
Hast du oft „schwere Beine“?

Beim Lachen, Husten, Niesen, Rennen, verliert deine Blase fast unmerklich Tropfen? (Dann ist es eindeutig)

Wenn du nur 1 Frage mit Ja beantwortest hast, wirst du vom CANTIENICA®-Training oder Cantienica Personal Training profitieren! Da bin ich mir sicher.

Hier: Der 5 Schritte „bewahre die Blase“-Crashkurs:

1. Auf einer kniehohen geraden Oberfläche sitzen. Die Sitzknochen sind am Rand. Füsse hüftschmal im leichten V setzen. Fersen sind genau unter den Knien.
2. Den Oberkörper aufrichten. Und die Wirbelsäule aufspannen (siehe vorheriger Crash-Kurs)
3. Abwechselnd die Fersen in den Boden stupsen (vorstellen der Boden sei aus Lehm). Sitzknochen erspühren.
4. Beim Einatmen Sitzknochen leicht zueinander bewegen. Wieder loslassen. 9 X
5.Beim Einatmen Sitzknochen leicht zueinander bewegen. Den Atem durch die Wirbelsäule nach oben fliessen lassen.
Das ist mal ein Anfang um Leben ins Becken zu bringen.

Credits: Von mir oben beschriebene Erkenntnis und Forschung stammt von Benita Cantieni, nachzulesen in TIGERFEELING – DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING von Benita Cantieni, Verlag Südwest.

P.S.: Danke, dass du ein Subscriber bist und meine Arbeit unterstützt. Die Vision ist, mehr Bewusstheit zu schaffen und Begeisterung dafür die Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen! Leite diese Nachricht weiter, wenn du glaubst, dass deine Freunde und Kollegen davon profitieren können. Danke und alles alles Gute! Deine Nükhet Wieben, Cantienica Coach, Zürich

 

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